Saturday, September 01, 2007

Berlin, Berlin

Das ist wirklich eine Haß-Liebe.
Hätten doch alle anderen Städte dieser Welt mehr Ähnlichkeit mit Berlin und Berlin dafür etwas weniger.

Das liebevolle Nicht-Styling als Hauptmerkmal; ich mag das ja auch wirklich, finde Cafés mit zusammengewürfelten Möbeln immer noch gemütlich und stehe auf Antiquariate und Secondhandläden, Selbstdesigntes, -gebasteltes und -genähtes, gemischtes Publikum in den Theatern.
Dennoch. Vor 2 Jahren wurde mit erhobenen Zeigefinger und ohne eine andere Körperbewegung als ein rhythmisches Rucken des Kopfes getanzt. Jetzt wird so getanzt, daß es aussieht, als würde es Spaß machen und als wäre es egal, wie es aussieht. Nur das Alle so tanzen.
Alles ist Trend; das Vorglühen vor dem Hintergrund einer Ausstellungseröffnung, das Als-Künstler-im-Café-sitzen, wieder nach Kreuzberg ziehen, Vintagemode-tragen. Die Verpackung, die suggeriert, das nur der Inhalt zählt. Der Inhalt aber ist nur die Verpackung.
Weniger moralisch, etwas wohlwollender betrachtet: ein fiduziärer Vertrag, der eine Kongruenz von Form und Inhalt voraussetzt; wie Falschgeld den Bettler reich oder zum Betrüger machen kann, kann die Verpackung subversive Inhalte schaffen oder sich in den Kreislauf des ökonomischen Tausches eingemeinden.

2 comments:

Anonymous said...

Dear, must admit I didn't understand all of it, but it's not quite like that. As you may know it is very-fucking-hard to live there - to most of people! I mean look at the economic statistics and/or other relevant factors about... It's hard... Ehm, nevermind and don't you worry // there is still some feel of West Berlin. And it's worth.

la_flaneur said...

Yes, you are right! It was a bit polemic and only referring to a very small excerpt...